/shops/schneckenprofi/images

Tannenfluid - 4 Artikel

Ihr Vorteil

Tannenfluid von Schacht ist die biologische Alternative zum Bittersalz. Bei der Auswahl eines speziellen Präparates für die Behandlung von Nadelbäumen kommt es nicht allein auf die Düngergehalte an. Wichtiger noch sind die ausgewogene Zusammensetzung aller Nährstoffe, eine ausreichende Menge an Spurenelementen und vor allem Wuchsstoffe! Dies alles enthält Tannen fluid. Es ist daher die ideale Nähr- und Schutzlösung für all Ihre Nadelgehölze und Immergrünen.

Anwendungsbereiche

Gut für: Baumpflege, Nadelgehölze, Tannen

Artikel / Mengenpreise EUR
EUR
Liefer
zeit
Tage
1) Tannenfluid, 250 ml
6,50
26,00/l
1-3
Ab 2 Stück: 6,34 (25,36/l)
Ab 5 Stück: 6,18 (24,72/l)
2) Tannenfluid, 1 l
14,50
14,50/l
1-3
Ab 2 Stück: 14,14 (14,14/l)
Ab 5 Stück: 13,79 (13,79/l)
3) Tannenfluid, 2,5 l
29,90
11,96/l
1-3
Ab 2 Stück: 29,15 (11,66/l)
Ab 5 Stück: 28,42 (11,37/l)
4) Tannenfluid, 10 l
79,90
7,99/l
2-4
Ab 2 Stück: 77,90 (7,79/l)
Ab 5 Stück: 75,90 (7,59/l)

Preise in EUR einschließlich Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten (hier klicken).

Lieferzeit: Zur Berechnung des Liefertermins hier klicken.

Beschreibung

Tannen fluid ist ein Spezialdünger gegen das Braunwerden der Nadeln und andere Mangelerkrankungen bei Nadel- und Immergrüngehölzen. Die Nähr- und Schutzlösung hat eine Zweifachwirkung: Die Nährstoffaufnahme erfolgt über die Blätter/Nadeln und zusätzlich über die Wurzeln.

Im Garten stehen Pflanzen oft dicht zusammen und sollen alle gut gedeihen. Ihrer natürlichen Herkunft nach haben sie aber häufig ganz unterschiedliche Nährstoffanforderungen. Auch ist oft der Boden ungeeignet. Den Gartenboden kann man aber nicht so einfach ändern. Was ist zu tun, wenn dann die teuren Nadelbäume nicht so recht gedeihen oder noch durch zusätzliche Umweltbelastungen geschädigt werden? Düngen allein reicht oft nicht aus. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es viele Angaben über die geeignete Düngermenge und auch die entsprechenden Düngerarten für die verschiedensten Nadelbäume. In etwa kann man sagen, dass ein Nadelbaum mit 1 m Kronenradius pro Jahr ca. 50 - 100 g Stickstoff, 50 - 100 g Kali, ca. 70 g Phosphat und 30 g Magnesium braucht.

Diese Nährstoffe müssen zugeführt werden, sei es durch Kompost oder einen entsprechenden Dünger. Trotz ausreichender Düngung zeigen aber viele Nadelgehölze Krankheitssymptome. Hier hilft Tannen fluid schnell. Es enthält eine Vielzahl von organischen Wirkstoffen, die in anderen Kulturen wie vom Obstbau, Weinbau und bei Zierpflanzen ihre hervorragende Düngerwirkung schon bewiesen haben. Bei Tannen fluid ist die Zusammensetzung so gewählt, dass sowohl ausreichend Nährstoffe angeboten werden, als auch eine gezielte Wuchsförderung erreicht wird. Dabei ist die Wirkung bei der Ausbringung über die Nadeln besonders effektiv, da nichts verloren geht oder aus dem Boden ausgewaschen werden kann. Wichtiger aber noch als die Nährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kalium sind in Tannen fluid die organischen Wuchsstoffe. Dazu zählen eine Reihe von Vitaminen und Fermenten wie z. B. Glutaminsäure. Die speziellen Wirkstoffe in Tannen fluid binden die Nährstoffe in organischer Form und lassen sie besonders leicht in die Nadel eindringen.

Um Nadelbäume und Immergrüne auch von bereits eingetretenen Schädigungen zu heilen, enthält Tannen fluid spezielle Entgiftungssubstanzen, z. B. Glucuronsäure. Dieser Stoff wird auch in der Medizin beim Menschen eingesetzt. Die Glucuronsäure hat aber auch schon bei Pflanzen ihre Wirksamkeit bewiesen.

Neben Nährstoffmangel sind häufig Sitkafichtenläuse die Verursacher von braunen Nadeln und Zweigen.
Die frühzeitige regelmäßige Anwendung von Tannen fluid stärkt die Widerstandskraft der Pflanze und hält sie gesund.

Anwendung / Ergiebigkeit

30 ml Tannenfluid mit 10 l Wasser verdünnen. Bei schon sichtbaren Schäden mehrmals in Abständen von 1 Woche bis zur 5-fachen Konzentration anwenden. Die Ausbringung erfolgt mittels gut gereinigter Pflanzenschutzspritze oder durch Gießen. Tannenfluid wird über die Wurzeln und auch über die Blätter/Nadeln aufgenommen. 1 l Tannen fluid ergibt 300 l Nähr-Schutz-Lösung, ausreichend für 70 - 80 Bäume von ca. 2,5 m Höhe.

Ausführung

Flüssige, konzentrierte, rein organische Nährschutzlösung

Hersteller

Schacht

Infos zum Download

Schachts Kräutergarten

Schachts Kräutergarten

Gegen fast jedes Problem im Garten ist ein Kraut gewachsen und in der Produktserie des Schacht Kräutergarten erhältlich. Die Broschüre erklärt, wie die Kräuter wirken und anzuwenden sind.

Die wichtigsten Veredelungsverfahren und Baumpflegeprodukte

Die wichtigsten Veredelungsverfahren und Baumpflegeprodukte

Diese kleine, aber äußerst informative Broschüre von Schacht handelt vom Okulieren und Kopulieren, vom Geißfußpfropfen und Tittelpfropfen... Wer sich am Veredeln von Gehölzen versuchen möchte, ist mit dem Veredelungsleitfaden richtig gut beraten. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Verfahren und die dazu notwendigen Werkzeuge und Hilfsmittel erklärt.