Speiser, Glenn, Pigott u.a.

Bericht über das Schnecken-Forschungsprojekt der Europäischen Union

Slug damage and control

Thema: Novel technologies for integrated control of slug damage in key horticultural crops

Übersetzung des Summary: "Schnecken verursachen erhebliche Schäden im Gartenbau. Die Schneckenaktivität, das Ausmaß der Schäden und die Schadensbegrenzung variieren in den einzelnen europäischen Ländern und Regionen erheblich. Diese Broschüre fasst die wesentlichen Forschungsergebnisse über neue Methoden der Schneckenbekämpfung zusammen."

weiterlesen (PDF-Dokument in englischer Sprache)

Hendersen, Triebskorn

Wissenschaftlicher Aufsatz über Geschichte und heutige Ansätze der chemischen Schneckenbekämpfung

Chemical control

Thema: Chemical Control of Terrestrial Gastropods

Die Autoren zitieren antike Quellen, wonach bereits im Altertum Schadschnecken ihr Unwesen trieben. Aber noch im 18. Jahrhundert schien kein Handlungsbedarf zu bestehen. Der Aufsatz beschreibt, wie mit Beginn der agarökonomischen Bewegung zu Beginn des 19. Jahrhunderts neue Ansätze und Methoden der chemischen Schneckenbekämpfung populär wurden und welche Maßnahmen sich heute bewähren.

weiterlesen (PDF-Dokument in englischer Sprache)