Das Liebesspiel mancher Schnecken ist gefährlich: Ein Happs - und der Penis ist weg.

Von Brooke Miller, Doktorandin
 

Peniskauende Riesenschnecken - ganz ehrlich, ich finde das faszinierend! Ich bin Doktorandin am Institut für Evolutionsbiologie der University of California in Santa Cruz. Über die Ariolimax-Schnecken, auf Englisch "Banana Slugs" genannt, schreibe ich meine Doktorarbeit. Sie sind ein gutes Beispiel, um den sexuellen Konflikt zwischen zwei sich paarenden Zwittern zu studieren. Und die Tierchen sind auch verdammt niedlich.


 

"Sexuelle Konflikte" beziehen sich ansonsten hauptsächlich auf die unterschiedlichen Interessen von Männchen und Weibchen (und damit meine ich keine Streitereien im Bett). Jedes Individuum in der Natur ist daran interessiert, dass seine eigenen Gene weitervererbt werden, dass es möglichst viele und starke Nachkommen hat. Ein Weibchen will sich also vielleicht mit mehreren Männchen paaren, um mehr Genmaterial zur Auswahl zu haben - während das Männchen will, dass nur seine eigenen Spermien zum Zuge kommen. Die Natur hat sich in diesem Kampf der Geschlechter die tollsten Dinge einfallen lassen. Es gibt zum Beispiel Männchen, die nach der Ejakulation ihre Weibchen mit einer Art "Genital-Pfropfen" versehen.

Die Ariolimax-Schnecken haben mich jedenfalls fasziniert, weil der sexuelle Konflikt zwischen Zwittern kaum erforscht ist. Sie sind gleichzeitig Männchen und Weibchen, und natürlich haben auch sie ein Interesse daran, dass sich ihre Erbanlagen durchsetzen. Und so haben sie ein äußerst merkwürdiges Verhalten entwickelt...


 

Wenn sich zwei der Schnecken paaren, führen sie gleichzeitig ihren Penis in ihren Partner ein. Das ungewöhnliche daran (falls Ihr das nicht schon ungewöhnlich findet!) ist, dass manchmal eine Schnecke nach der Paarung den Penis ihres Partners komplett abnagt. Das nennt sich Apophallation. Manchmal fangen auch beide mit dem Kauen an, und so sind nach einem Stelldichein plötzlich beide Schnecken ohne Penis.

Was ich besonders oft gefragt werde: Wächst der Penis nach? NEIN. Bisherigen Studien zufolge dürfte er sich nicht regenerieren, zumindest nicht innerhalb eines Jahres. Ein Penis ist etwas sehr Komplexes...

Quelle: NEON, Jugendmagazin stern

NEON (externer Link)