Bierfalle = Schnapsidee?

 

Lockstoffe zeigen Wirkung auf Schnecken. Und hier wird Bier von Nichts übertroffen. Aber unumstritten sind sie nicht, die Bierfallen, denn letztlich locken sie die Schnecken aus der ganzen Umgebung mitten rein in das Allerheiligste: das Gemüse- oder Blumenbeet.

Bedenken wir, dass Schnecken auf eine Entfernung von 50 Metern Salatsorten unterscheiden können und diese gezielt ansteuern. Aus mindestens dieser Entfernung riechen oder schmecken sie auch Bier. Ob es da wohl geschlechtsspezifische Unterschiede gibt?

Als alleiniges Mittel der Abwehr erscheint uns die Bierfalle tatsächlich als Schnapsidee. In bestimmten Anwendungsfällen jedoch empfehlen wir sie als humanstes Mittel, den Exitus herbeizuführen. Im Salatbeet eingeschlossen (den wirksamen Schneckenzaun vorausgesetzt) mittels letzter Biermahlzeit sanft in die ewigen Schneckengründe hinübergleiten: ein berauschendes Ende.